Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. September 2012

Wildblumenjacke

Passend zum Blumenkleid „Lovely Rita“ stricke ich eine kleine Jacke. Diese wird einfarbig in Orange, damit sie nicht nur zu dem Kleid kombiniert werden kann. Ich verwende dafür eine Anleitung einer völlig anderen Designerin. Während die Anleitung für „Lovely Rita“ von Martina Behm ist, stammt die Anleitung für „Wee Wildflower“ von Alana Dakos. Das ist die amerikanische Designerin, nach deren Anleitung ich schon die Legwarmies gestrickt habe. Wer es noch nicht getan hat: Alanas Podcast ist absolut hörenswert!

Ich verwende wieder einmal die Lana Grossa Cool Wool superfein. Ihr kennt es ja fast nicht anders von mir. Zur Zeit habe ich allerdings noch ein anderes Garn auf meinen Nadeln, was auch zu einem absoluten Lieblingsgarn werden könnte: Lana Grossa Lace Lux. Die Lace Lux ist superweich und lässt sich gut verstricken. Daraus stricke ich gerade einen Pullover für mich. Das Projekt stelle ich Euch demnächst vor. Diese universelle Verwendbarkeit wie die Cool Wool superfein hat die Lace Lux allerdings nicht.

Ich schweife ab, zurück zum Thema: „Wee Wildflower“:  Auf die Anleitung bin ich durch Alanas Podcast gestoßen. Sie hat darin ihre Veröffentlichung mit Hannah Fettig vorgestellt: Coastal Kids. Und da es im Rahmen des Podcasts einen zeitlich begrenzten Rabatt auf die Anleitungen gab, habe ich direkt zugeschlagen und zwei der Anleitungen gekauft. Eine davon ist Wee Wildflower. Die Anleitung ist online zum Download erhältlich. Sie ist in einem verständlichem Englisch geschrieben und umfasst auch ein Chart für die Blumentaschen.

Während ich bei dem Blumenkleid „Lovely Rita“ das Stricken mit der Fair Isle Technik geübt habe, kann ich bei der Jacke gleich wieder ein paar Dinge ausprobieren:

-    Taschen
-    Bobbles

Ich liebe Baby-/Kindersachen! Man kann dabei so wunderbar neue Techniken ausprobieren. Außerdem sieht man schnell Erfolge. Sie sind damit die ideale Alternative zu Socken als handliches Projekt neben endlos großen Erwachsenenprojekten. Statt mit dem Körper beginnt diese Anleitung mit der Innenseite der Taschen. Diese werden gestrickt und die Maschen auf einen Maschenraffer geschoben. Erst dann geht es mit der eigentlichen Jacke weiter. Die Taschen hatte ich gemäß der angegebenen Maschenanzahl begonnen. Für den Körper hingegen habe ich 202 Maschen angeschlagen, um eine Größe für ein Mädchen von 1-2 Jahren zu erhalten. Die Vorderseite der Taschen arbeitet man dann gemäß der Chartanleitung und hier kommen auch gleich die Bobbles ins Spiel. Bei einer Reihe Bobbles habe ich nicht so gearbeitet wie angegeben (Ablenkung beim Stricken ist nicht immer sinnvoll), aber ich denke es fällt nicht auf. Auf jeden Fall kann ich jetzt auch Bobbles stricken.
Taschenvorderseite Wee Wildflower
Für das Loch zum Reingreifen in die Taschen werden die Maschen der Taschenvorderseite abgekettet und stattdessen mit den Maschen der Tascheninnenseite weitergestrickt. Easy-going und ganz logisch.
Taschenrückseite
Jetzt bin ich an der Stelle des Körpers, wo ich für die Arme die Jacke in linkes und rechtes Vorderteil sowie Rückenteil trennen muss. Herausfordernd wird dann das Schließen der Taschen. Im Moment würde ja jede Murmel, Stofftier etc. durchfallen, da es ja nur ein zweiter Lappen ist, der da runterhängt. Mal sehen wie ich es schaffe, dass die Nähte zum Schließen auf der Vorderseite nicht sichtbar sind. Im Zweifelsfall werden mir dafür das Strickbuch von Stephanie van der Linden bzw. die Mädels vom Stricktreff weiterhelfen können. Das wird gut. Ich spüre es ganz deutlich. Und dann kann ich sagen: wieder etwas gelernt! Vielleicht stricke ich demnächst auch eine Strickjacke mit Taschen für mich. Die Wee Wildflower gibt es auch als Erwachsenenversion – allerdings würde ich bei keiner meiner Jacken Bobbles haben wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen