Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 11. Juni 2013

Gathered Blouse

Da gibt es ein Strickprojekt - und das ist immerhin ein Pullover - das schon seit Monaten fertig ist, oft getragen wird und dennoch noch nicht im Blog gezeigt wurde:
 
Darf ich vorstellen: Gathered Blouse von Katya Frankel aus der fantastischen knit.wear Fall 2012 (übers Internet ganz leicht zu kaufen). Der Pullover hat keine Nähte, dafür aber einen schönen Kragen...
Gathered Blouse von vorne
Hier seht Ihr ein Kurzurlaubsbild (Talsperre im Harz) wo ich begeistert den Pullover trage. Okay, gegen die Sonne blinzelnd sieht man mir die Begeisterung nicht gerade an, aber glaubt mir: ich trage diesen Pullover sehr gerne. Das war allerdings nicht sehr dorthin zu kommen. Die Maschenprobe der Lana Grossa Cool Wool wich doch deutlich von des Originalgarns Cascade Yarns Venezia Worsted ab und so musste ich umrechnen. Ich strickte und strickte und probierte an und probierte an. Mein Mann fragte skeptisch: "Das soll dir passen?". Die Strickerinnen beim Stricktreff fragten das gleiche. Und nach einem Stricktreff probierte ich ihn wieder an - fand ihn von vorne ganz passable - und drehte mich um und sah im Spiegel hinter mir wohl geformte Speckröllchen, die sich deutlich abzeichneten... Äh ja...

Da der obere Rand (es wird Top-down gestrickt) aus einem Muster mit etwas Rapport (waren es 8 Maschen?) besteht und dann nach einigen Reihen die Anzahl der Maschen sich vervielfältigt um den Faltenwurf hinzubekommen, ist es gar nicht so leicht entsprechend die Größe anzupassen und nicht gleich ins andere Extrem zu verfallen.
 
Okay. Ich ribbelte. Ich nahm ein paar Maschen mehr auf (Die genaue Anzahl findet Ihr bei meinem Ravelryprojekt.) und strickte und strickte. Ich probierte ihn an und - perfekt. Dann wusch ich den Pullover und oh weh: nun ist er etwas zu weit, was sich gerade am Kragen unschön bemerkbar machte.
 
Auf den Bildern seht Ihr es noch. Mit jedem Tragen wurde der Kragen nun weiter und weiter.
 
und von hinten
Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich zog durch den Kragen einen Faden und raffte damit den Kragen etwas mehr. Davon habe ich leider (noch) kein Foto. Aber es ist deutlich besser geworden und die optische Raffung am Rücken, die beim obigen Bild etwas zu tief gerutscht ist, sitzt nun auch wieder richtig, da der Pullover nun nicht mehr so von den Schultern rutscht.
 
Ich habe den Pullover nun schon oft angehabt und mein Mann fragte schon, ob ich nicht auch mal wieder was anderes anziehen könnte...
 
Nun ist erstmal Sommer und der Pullover findet gerade nur noch an kühlen Abenden Verwendung auf der Terrasse. Beim nächsten Mal würde ich wohl bei der alten Maschenberechnung bleiben, aber ich mag ihn dennoch sehr.
 
Und ich hoffe, dass meine Vorher-Hinterher-Messung für die Belvederejacke auch stimmt und diese am Ende passen wird, weil das Garn/Muster beim Waschen entsprechend der Maschenprobe sich weitet...

1 Kommentar: